Google Ads mit Zusatzqualifikation Künstliche Intelligenz (KI) im Berufsumfeld
Kostenfrei für Dich
durch Förderung
-
Abschlussart: Zertifikat „Künstliche Intelligenz (KI) im Berufsumfeld“
Zertifikat „Google Ads“ -
Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
-
Unterrichtszeiten: VollzeitMontag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
-
Dauer: 2 Wochen
Künstliche Intelligenz (KI) im Berufsumfeld
Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI/AI) (ca. 1 Tag)
Was ist Künstliche Intelligenz?
Erläuterung grundlegender Begrifflichkeiten
Arten künstlicher Intelligenz (KI/AI)
Klassifizierung von Machine Learning und neuronalen Netzen
Diverse KI-basierte Anwendungen im Überblick
Erfolgreich Recherchieren mittels KI (ca. 0,5 Tage)
Rechercheagenten
Zusammenfassen von Artikeln, Videos und Podcasts
Ergänzende KI-Tools für die Recherche
Organisieren und Entscheiden mittels KI (ca. 0,5 Tage)
Entscheidungs- und To-Do-Organisation
Ergänzende KI-Tools zur Organisation z. B. NFC-Automatismen, Smartphone-Sprachbefehle
Kommunikation mittels KI (ca. 0,5 Tage)
Kommunikations- und Effizienz-Tools
Ergänzende KI-Tools zur Optimierung der Kommunikation, z. B. Übersetzung, Korrektur, ChatBots
Texten mittels KI (ca. 0,5 Tage)
Textgenerierung und Textanpassung
Ergänzende KI-Tools zur Textgenerierung z. B. GPT, Diktat, Autoscan
Erstellen und Bearbeiten von Medien mittels KI (ca. 0,5 Tage)
Bildgenerierung und Medienbearbeitung z. B. Objekt- und Hintergrundentfernung, Videobearbeitung
Ergänzende KI-Tools zur Medienbearbeitung z. B. PDF Sensei, automatische Bildverschlagwortung, Gesichtsverpixelung
Professionell Präsentieren mittels KI (ca. 0,5 Tage)
Struktur, Layout und Wirkungsanalyse
Ergänzende KI-Tools für die perfekte Präsentation, z. B. Erstellung von Präsentationen, Umsetzung als Videopräsentation, Übersetzung
Projektarbeit (ca. 1 Tag)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Google Ads
Einführung in Google Ads (ca. 1 Tag)
Grundlagen
Funktionsweisen
Möglichkeiten und Grenzen
Google-Ads-Konto einrichten
Aufbau und Verwaltung des Kontos
Benutzeroberfläche
Kampagnen- und Anzeigenstruktur (ca. 0,5 Tage)
Kampagnenarten
Kampagnen und Anzeigen entwickeln
Landing Pages
Conversion Tracking
Suchbegriffe (ca. 0,5 Tage)
Auswahl von Suchbegriffen
Absicht von Suchanfragen analysieren
Keyword-Optionen
Anzeigen (ca. 1 Tag)
Anzeigenformate
Anzeigenausrichtung
Werbezeitplaner
Formulieren von Anzeigetexten
Budgetierung (ca. 1 Tag)
Kosten und Budget von Ads-Kampagnen
Qualitätsfaktor, Anzeigenrang und Klickpreise
Auswertung von Berichten und Statistiken
Erfolgskontrolle und Optimierung
Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Vorstellung von konkreten KI‐Technologien
sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld
Projektarbeit (ca. 1 Tag)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.
Du verfügst über grundlegendes Wissen in den Anwendungsmöglichkeiten künstlicher Intelligenz (KI) im Berufsumfeld. Du weißt, wie du effizient mit KI recherchieren, organisieren aber auch kommunizieren kannst. Du kannst Texte mit KI erstellen, Medien bearbeiten und Präsentationen optimieren.
Nach Abschluss des Kurses weißt du, wie du ein Google Ads-Konto einrichtest, Kampagnen strukturierst, geeignete Keywords auswählst und Anzeigenformate zielgerichtet gestaltest. Außerdem kannst du Budgetierungsstrategien anwenden und deinen Erfolg durch Tracking und Berichte optimieren.
Der Lehrgang richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen PR, Marketing, Produktmanagement, Werbung, Kommunikation sowie an alle Personen, die grundlegende Kenntnisse mit Google Ads aneignen oder auffrischen möchten.
Fachkräfte, die KI als Werkzeug zur Verbesserung von Effizienz, Entscheidungsfindung und Innovationskraft in Unternehmen nutzen können sind in allen Branchen nachgefragt.
Die erworbenen Kenntnisse in Google Ads ermöglichen es dir, die Online-Sichtbarkeit von Unternehmen zu erhöhen und gezielt Kundschaft anzusprechen, beispielsweise in Marketingagenturen, Unternehmen mit eigenen Marketingteams oder als selbstständige:r Berater:in.
Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.
Didaktisches Konzept
Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).
Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.
Virtueller Klassenraum alfaview®
Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.
Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.