Google Ads mit Zusatzqualifikation Künstliche Intelligenz (KI) im Berufsumfeld

Kostenfrei für Dich

durch Förderung

Der Kurs vermittelt dir die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz sowie praxisorientierte Anwendungsfälle. Nach dem Kurs weißt du auch, wie du ein Google Ads-Konto einrichtest, Kampagnen strukturierst und passende Keywords auswählst.
  • Abschlussart: Zertifikat „Künstliche Intelligenz (KI) im Berufsumfeld“
    Zertifikat „Google Ads“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 2 Wochen

Künstliche Intelligenz (KI) im Berufsumfeld

Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI/AI) (ca. 1 Tag)

Was ist Künstliche Intelligenz?

Erläuterung grundlegender Begrifflichkeiten

Arten künstlicher Intelligenz (KI/AI)

Klassifizierung von Machine Learning und neuronalen Netzen

Diverse KI-basierte Anwendungen im Überblick


Erfolgreich Recherchieren mittels KI (ca. 0,5 Tage)

Rechercheagenten

Zusammenfassen von Artikeln, Videos und Podcasts

Ergänzende KI-Tools für die Recherche


Organisieren und Entscheiden mittels KI (ca. 0,5 Tage)

Entscheidungs- und To-Do-Organisation

Ergänzende KI-Tools zur Organisation z. B. NFC-Automatismen, Smartphone-Sprachbefehle


Kommunikation mittels KI (ca. 0,5 Tage)

Kommunikations- und Effizienz-Tools

Ergänzende KI-Tools zur Optimierung der Kommunikation, z. B. Übersetzung, Korrektur, ChatBots


Texten mittels KI (ca. 0,5 Tage)

Textgenerierung und Textanpassung

Ergänzende KI-Tools zur Textgenerierung z. B. GPT, Diktat, Autoscan


Erstellen und Bearbeiten von Medien mittels KI (ca. 0,5 Tage)

Bildgenerierung und Medienbearbeitung z. B. Objekt- und Hintergrundentfernung, Videobearbeitung

Ergänzende KI-Tools zur Medienbearbeitung z. B. PDF Sensei, automatische Bildverschlagwortung, Gesichtsverpixelung


Professionell Präsentieren mittels KI (ca. 0,5 Tage)

Struktur, Layout und Wirkungsanalyse

Ergänzende KI-Tools für die perfekte Präsentation, z. B. Erstellung von Präsentationen, Umsetzung als Videopräsentation, Übersetzung


Projektarbeit (ca. 1 Tag)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Google Ads

Einführung in Google Ads (ca. 1 Tag)

Grundlagen

Funktionsweisen

Möglichkeiten und Grenzen

Google-Ads-Konto einrichten

Aufbau und Verwaltung des Kontos

Benutzeroberfläche


Kampagnen- und Anzeigenstruktur (ca. 0,5 Tage)

Kampagnenarten

Kampagnen und Anzeigen entwickeln

Landing Pages

Conversion Tracking


Suchbegriffe (ca. 0,5 Tage)

Auswahl von Suchbegriffen

Absicht von Suchanfragen analysieren

Keyword-Optionen  


Anzeigen (ca. 1 Tag)

Anzeigenformate

Anzeigenausrichtung

Werbezeitplaner

Formulieren von Anzeigetexten


Budgetierung (ca. 1 Tag)

Kosten und Budget von Ads-Kampagnen

Qualitätsfaktor, Anzeigenrang und Klickpreise

Auswertung von Berichten und Statistiken

Erfolgskontrolle und Optimierung


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Projektarbeit (ca. 1 Tag)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Du verfügst über grundlegendes Wissen in den Anwendungsmöglichkeiten künstlicher Intelligenz (KI) im Berufsumfeld. Du weißt, wie du effizient mit KI recherchieren, organisieren aber auch kommunizieren kannst. Du kannst Texte mit KI erstellen, Medien bearbeiten und Präsentationen optimieren. 

Nach Abschluss des Kurses weißt du, wie du ein Google Ads-Konto einrichtest, Kampagnen strukturierst, geeignete Keywords auswählst und Anzeigenformate zielgerichtet gestaltest. Außerdem kannst du Budgetierungsstrategien anwenden und deinen Erfolg durch Tracking und Berichte optimieren.

Der Lehrgang richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen PR, Marketing, Produktmanagement, Werbung, Kommunikation sowie an alle Personen, die grundlegende Kenntnisse mit Google Ads aneignen oder auffrischen möchten.

Fachkräfte, die KI als Werkzeug zur Verbesserung von Effizienz, Entscheidungsfindung und Innovationskraft in Unternehmen nutzen können sind in allen Branchen nachgefragt. 

Die erworbenen Kenntnisse in Google Ads ermöglichen es dir, die Online-Sichtbarkeit von Unternehmen zu erhöhen und gezielt Kundschaft anzusprechen, beispielsweise in Marketingagenturen, Unternehmen mit eigenen Marketingteams oder als selbstständige:r Berater:in.

Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.
Kontakt
Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen deutschen Netzen.