Chief Data Officer mit Wirtschaftsenglisch

Kostenfrei für Dich

durch Förderung

Chief Data Officer sind für die Leitung des Datenmanagements in der digitalen Transformation eines Unternehmens zuständig. Die nötigen Kenntnisse werden dir in diesem Kurs anschaulich vermittelt. Auch frischst du deine englischen Sprachkenntnisse praxisnah auf und erfährst, wie Künstliche Intelligenz (KI) im beruflichen Umfeld eingesetzt wird.
  • Abschlussart: Zertifikat „Chief Data Officer“
    TOEIC®-Zertifikat (Test of English for International Communication)
  • Zusatzqualifikationen: Zertifikat „Certified Leadership Expert“
    Zertifikat „Digital Leadership“
    Zertifikat „Change- und Innovationsmanagement“
    Zertifikat „AWS Certified Cloud Practitioner“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
    Certified Leadership Expert
    AWS Zertifizierungsprüfung CLF-C02
    TOEIC®-Test (Test of English for International Communication)
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 20 Wochen

Führungskompetenzen

Konfliktmanagement

Kommunikation (ca. 2 Tage)

Kommunikationsmodelle und -instrumente

Konfliktgespräche als Führungsinstrument


Konflikte (ca. 2 Tage)

Harvardmodell der Konfliktlösung

Konfliktmanagement

Gewaltfreie Kommunikation


Projektarbeit (ca. 1 Tag)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse


Leadership – Grundlagen der Führungsarbeit (ca. 3 Tage)

Rollen und Aufgaben der Führungskraft

Führungstheorien im Wandel der Zeit

Agile Management – Überblick

Frauen in Führung

Visionen, Leitbilder und Ziele


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Personalmanagement (ca. 5 Tage)

Strategische Personalpolitik

Arbeitsrechtliche Grundlagen – Überblick

Elevator Pitch

Personalmanagementprozess

Persönlichkeitsentwicklung

Personalplanung und -auswahl

Integration neuer Mitarbeiter:innen

Das Personalgespräch

Strategische und anlassbezogene Mitarbeitergespräche

Die ersten 100 Tage als Führungskraft

BEM

Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung

Freisetzung der Mitarbeiter:innen

Teambildung Tuckman und Belbin

Gesundheit im Büro als Führungsaufgabe


Praxisbeispiele im Workshop (ca. 4 Tage)

Übernahme eines neuen Aufgabenbereichs

Akzeptanzprobleme der Mitarbeiter:innen und Geschäftsführung

Konfliktmanagement

Mobbing

Umsetzen von Veränderungen

Beschwerden, Unzufriedenheit mit dem Gehalt

Innere Kündigung

Burnout – Umgang mit psychischen Erkrankungen

Diversity Management

Verstoß gegen Verhaltensregeln (Unpünktlichkeit, sexuelle Belästigung, Alkohol am Arbeitsplatz)


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 3 Tage)

Digital Leadership

Herausforderungen der Digitalen Transformation (ca. 2 Tage)

Digital Leadership – Big Picture

Abgrenzung Leadership – Digital Leadership – Digital Business Leadership

VUCA-Umfeld / BANI-Umfeld

Konsequenzen der Digitalisierung für Markt- und Wettbewerb

Kundenerwartungen im Digitalen Zeitalter


Herausforderungen im Leadership (ca. 4 Tage)

Leadership - Grundlagen

Mitarbeiter:innen motivieren und Modelle zur Mitarbeiterbeteiligung kennenlernen

Erwartungen der Mitarbeiter:innen im Digitalen Zeitalter

Die Rolle der Führungskraft im Digitalen Wandel

Emotionale Intelligenz als Schlüsselkompetenz

Den eigenen digitalen Reifegrad bestimmen

Agiler Führen in digitalisierten Umgebungen


New Work / Agile Leadership (ca. 2 Tage)

Arbeit 4.0 – Grundlagen einer neuen Arbeitswelt

Die neuen Anforderungen an Selbstorganisation und Selbstmanagement

Zusammenarbeit im Team in digitalen Zeiten

Teams bilden, führen und entwickeln

Virtuelle Führung

Netzwerken und Wissensmanagement mit digitalen Systemen


Der digitale Wandel im Unternehmen (ca. 2 Tage)

Auswahl und Einführung geeigneter digitaler Prozesse, Methoden und Tools

Change und Transformation, beidhändige Organisation (Ambidextrie)

Umgang mit Skepsis der Mitarbeiter:innen bei Veränderungsprozessen

Den digitalen Reifegrad einer Organisation bestimmen


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess / Anwenden von Schlüsseltechnologien (ca. 2 Tage)

Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld

Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen (ChatGPT, Prompten, eigenen KI-Bot erstellen)

Auswirkungen der Generativen KI auf die Arbeit

Blockchain, Smart Contracts, Internet of Things (IOT), AR/VR kennenlernen und verstehen

Big Data: Daten sammeln, analysieren und bewerten


Geschäftsmodelle, Ziele, Strategien, Erfolgskennzahlen und KPIs (ca. 3 Tage)

Wertschöpfungsprozesse und Geschäftsmodelle analysieren, planen und gestalten

Kennzahlen zur Prozesssteuerung definieren

Key Performance Indicators (KPIs) erfolgreich definieren und messen

Einführung von Objectives & Key Results (OKRs) als neues, agileres Zielsystem


Projektarbeit (ca. 5 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Change- und Innovationsmanagement

Grundlagen Industrie 4.0 und Digitale Transformation (ca. 3 Tage)

Was ist Industrie 4.0?

Die Entwicklungen aus der Vergangenheit in die Gegenwart

Digitale Revolution oder ganz normale Entwicklung?

Die wichtigsten Bausteine für eine Fabrik der Zukunft

Welche Auswirkungen hat die Industrie 4.0 auf Wirtschaft und Mensch? 

Die technische Grundlage – intelligente, digital vernetzte Systeme und Produktionsprozesse

Was ist digitale Transformation?

Digitale Transformation als Prozess der stetigen Weiterentwicklung digitaler Technologien


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Persönliche Veränderungsfähigkeit innerhalb von New Work (ca. 5 Tage)

Arbeit 4.0 – Das New Work Zeitalter

Die neue Arbeitswelt – digitalisierter, mobiler, effizienter und vernetzter 

Der alte Arbeitsplatz – Ein Rückblick

Der neue Arbeitsplatz – Wie sieht der aktuelle Arbeitsplatz schon aus?

Der Arbeitsplatz der Zukunft – Videokonferenzen, Homeoffice und Roboter

Globale Teams: Die wichtigsten Bausteine für die erfolgreiche und globale Kollaboration und Teamarbeit

Selbstorganisation und Selbstmanagement im New Work Zeitalter

Agiles Lernen und Wissensmanagement im digitalen Zeitalter 

Ein Überblick über Modelle und Tools des modernen Konfliktmanagements

Die Chancen, die in New Work und Arbeiten 4.0 stecken


Systeme und Prozesse (ca. 2 Tage)

Prozessanalyse im Hinblick auf digitale Transformation

Lean Management – Führungsprozesse neu gedacht

Design Thinking – Ein Einblick in die neue Form der Problemlösung und Ideenfindung

Scrum – Eine Möglichkeit des agilen Projekt- und Produktmanagements


Was ist Change- und Innovationsmanagement (ca. 5 Tage)

Die Analyse von Veränderungen – So beginnt ein Change-Prozess

Welche Tools und Instrumente begleiten die Veränderung

Der Entwurf einer Veränderungsarchitektur – Die „Königskompetenz“ im Changemanagement

Die Erfolgsfaktoren des Changemanagements

Ohne Change-Kommunikation geht es nicht

Das Innovationsmanagement – Changemanagement als Antrieb für Innovationen

Der Innovationsprozess: Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle 


Das Change Monitoring in Veränderungsprozessen (ca. 2 Tage)

Das Agile Reporting – Die Fortschrittskontrolle

Das Kommunikationscontrolling – Planung, Steuerung und Kontrolle der Unternehmenskommunikation 


Projektarbeit (ca. 3 Tage) 

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

AWS Cloud Administrator

Cloud-Konzepte (ca. 3,5 Tage)

Vorteile der AWS Cloud

Prinzipien des AWS Cloud-Designs

Migration zur AWS Cloud

Konzepte der Cloud-Wirtschaftlichkeit


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Sicherheit und Compliance (ca. 4,5 Tage)

AWS-Modell als geteilte Verantwortung

AWS Cloud-Sicherheits-, Governance- und Compliance-Konzepte

AWS Access Management-Funktionen

Komponenten und Ressourcen für die Sicherheitsunterstützung


Cloud-Technologie und -Services (ca. 5 Tage)

Methoden zur Bereitstellung und zum Betrieb in der AWS Cloud

Globale AWS-Infrastruktur

AWS-Computing-Services, -Datenbank-Services, -Netzwerkservices, und -Speicherservices

AWS-Service für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sowie Analytik-Services

Services aus anderen abgedeckten AWS-Services-Kategorien


Fakturierung, Preisgestaltung und Support (ca. 2 Tage)

Vergleich von AWS-Preismodellen

Ressourcen für Fakturierung, Budget und Kostenmanagement

Techn. Ressourcen und Supportoptionen von AWS


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 5 Tage)

AWS Certified Cloud Practitioner CLF-C02

Wirtschaftsenglisch

Allgemeinsprachlicher Teil (ca. 4 Tage)

Grundstrukturen der englischen Sprache

Zeitformen (simple, continuous, perfect), Fragestellung

Aktiv/Passiv

Adjektiv/Adverb

Modalverben

Konditional

Britisches und amerikanisches Englisch

Wichtige Idiome

Präsentieren auf Englisch


Kommunikativer Teil (ca. 5 Tage)

Kundenkontakte aufbauen und pflegen, Telefonate, Schriftverkehr

Vorstellung von Geschäftsbesuchen

Umgang mit Reklamationen

Produkte beschreiben

Briefe und E-Mails verfassen mit gängigen Phrasen zu Themen wie Bestellung, Angebot

Hierarchiestruktur im Unternehmen kommunizieren


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Wirtschaftsenglisch (ca. 6 Tage)

Verfassen von Geschäftskorrespondenz

Influencing

Professionelle Besprechung von Themen wie Unternehmensstruktur, Marketing und Vertrieb

Berichterstattung über Marktanalysen, Diskussion von finanziellen Trends

Auf Geschäftsreise: Am Empfang, im Hotel, im Restaurant

Auftritt in Meetings

Vorgänge und Abläufe beschreiben

Verhandlungen führen und Vereinbarungen treffen

Pläne/Projekte erarbeiten und kommunizieren

Vorbereitung von Präsentationen

Englischsprachige Stellenbeschreibungen

Angelsächsischer Bewerbungsprozess

Verfassen des Lebenslaufs

Vorstellungsgespräch: Selbstsichere Darstellung von Erfahrungen und Qualifikationen


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung TOEIC® (ca. 5 Tage)



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Voraussetzung für die Kursteilnahme sind Englischvorkenntnisse (Realschulniveau).

Nach Abschluss des Lehrgangs besitzt du alle notwendigen Kenntnisse in zielorientiertem Management und der Leitung von Teams, Abteilungen, Bereichen und Unternehmen, insbesondere mit Blick auf die digital-vernetzte Arbeitsumgebung. Du kennst die Auswirkung von sich wandelnden Prozessen und Strukturen auf das Arbeitsumfeld und kannst entsprechende Strategiepläne entwickeln. Zusätzlich sind dir die wesentlichen Begrifflichkeiten zum Thema AWS Cloud Administration vertraut.

Praxisnah erweiterst du zudem deine englische Sprachkompetenz, um im internationalen Berufsalltag erfolgreich zu sein. Der Kurs schließt mit dem international anerkannten TOEIC® Test ab, mit dem du deine erworbenen Kenntnisse optimal nachweisen kannst.

Der Lehrgang richtet sich an Führungskräfte, Abteilungsleiter:innen mit Personalverantwortung und Leiter:innen von Unternehmen, die sich betriebswirtschaftliches Führungswissen aneignen oder entsprechende Kenntnisse aktualisieren möchten.

Die Zusatzqualifikation Englisch ist sinnvoll für alle Personen, für die eine solide Ausdrucksweise in der englischen Sprache zur Bewältigung ihrer beruflichen Aufgaben wichtig ist.

Chief Data Officer arbeiten auf der obersten Leitungsebene mit der Geschäftsführung zusammen und sind sowohl in großen als auch mittelständischen Unternehmen aller Branchen gefragt.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.
Kontakt
Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen deutschen Netzen.