Chief Data Officer und Künstliche Intelligenz (KI) für Führungskräfte

Zunächst lernst du KI-Technologien und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen. Anschließend erlenst du als Chief Data Officer jenes Know-How, das zur Führung von Teams, Abteilungen, Bereichen und Unternehmen notwendig ist. Dazu gehören Leadership-Kompetenzen genauso wie eine Vorbereitung auf Personalentwicklungsaufgaben und auf die Herausforderungen aktueller Veränderungsprozesse im Zuge der Digitalisierung. Weiterhin werden Kenntnisse in der Entwicklung von Führungsinstrumenten bezüglich Projekten, Prozessen und agilen Teams sowie Technologien innerhalb der digitalen Transformation erworben. Das Changemanagement als Erfolgsfaktor für Unternehmen sowie die Auswirkungen der digitalen Revolution auf das Arbeitsleben werden erläutert. Wichtige Kenntnisse im Bereich Cloud Administration runden den Kurs ab.
  • Abschlussart: Zertifikat „Künstliche Intelligenz (KI) für Führungskräfte“
    Zertifikat „Chief Data Officer“
  • Zusatzqualifikationen: Zertifikat „Certified Leadership Expert“
    Zertifikat „Digital Leadership“
    Zertifikat „Change- und Innovationsmanagement“
    Zertifikat „AWS Certified Cloud Practitioner“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
    Certified Leadership Expert
    AWS Zertifizierungsprüfung CLF-C02 (in englischer Sprache)
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 17 Wochen

Künstliche Intelligenz (KI) für Führungskräfte

Grundlagen künstlicher Intelligenz (KI) (ca. 0,5 Tage)

Was ist KI und wann sprechen wir davon?

Einführung und Geschichte

Warum boomt KI gerade jetzt?

Begrifflichkeiten (KI, Deep Learning und Machine Learning)

Supervised, Unsupervised, Reinforcement Learning


Grenzen von KI (ca. 0,5 Tage)

Daten Bias

Erklärbarkeit der Algorithmen

Seltene Grenzfälle in der Anwendung

Qualität der Trainingsdaten 


Daten (ca. 0,5 Tage)

Datenaufbereitung, -bereinigung

Typische Probleme mit Daten

Wie viele Daten braucht die KI?

Öffentliche Datenquellen und Crowdlabeling

Warum sind Daten das eigentliche Intellectual Property, nicht die Algorithmen?


Einsatzmöglichkeiten von KI in Unternehmen (ca. 0,5 Tage)

Praktische Beispiele für den Einsatz von KI 

Häufige Probleme der KI in der Anwendung


Auswirkungen von KI auf das Führungsverständnis (ca. 0,5 Tage)

Welche Fähigkeiten braucht die Führungskraft dann zukünftig?

Welchen Einfluss hat KI auf die Mitarbeiterführung?

Wie können Führungskräfte die Zusammenarbeit mit KI gestalten?

Veränderungen im Entscheidungsprozess durch KI

Strategien zur erfolgreichen Führung im Kontext von KI

Vertrauen in KI aufbauen


Mitarbeiter auf den Einsatz von KI vorbereiten (ca. 0,5 Tage)

Entwicklung einer KI-Strategie für das Unternehmen

Umgang mit ethischen Fragen im Zusammenhang mit KI

Best Practices und Erfahrungsaustausch

Diskussion von Best Practices bei der Führung im Kontext von KI


Fallbeispiele aus der Praxis (ca. 0,5 Tage)


Wie setze ich Prompting in meinem Bereich ein? (ca. 0,5 Tage)


Projektarbeit (ca. 1 Tag)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Führungskompetenzen

Konfliktmanagement

Kommunikation (ca. 2 Tage)

Kommunikationsmodelle und -instrumente

Konfliktgespräche als Führungsinstrument


Konflikte (ca. 2 Tage)

Harvardmodell der Konfliktlösung

Konfliktmanagement

Gewaltfreie Kommunikation


Projektarbeit (ca. 1 Tag)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse


Leadership – Grundlagen der Führungsarbeit (ca. 3 Tage)

Rollen und Aufgaben der Führungskraft

Führungstheorien im Wandel der Zeit

Agile Management – Überblick

Frauen in Führung

Visionen, Leitbilder und Ziele


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Personalmanagement (ca. 5 Tage)

Strategische Personalpolitik

Arbeitsrechtliche Grundlagen – Überblick

Elevator Pitch

Personalmanagementprozess

Persönlichkeitsentwicklung

Personalplanung und -auswahl

Integration neuer Mitarbeiter:innen

Das Personalgespräch

Strategische und anlassbezogene Mitarbeitergespräche

Die ersten 100 Tage als Führungskraft

BEM

Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung

Freisetzung der Mitarbeiter:innen

Teambildung Tuckman und Belbin

Gesundheit im Büro als Führungsaufgabe


Praxisbeispiele im Workshop (ca. 4 Tage)

Übernahme eines neuen Aufgabenbereichs

Akzeptanzprobleme der Mitarbeiter:innen und Geschäftsführung

Konfliktmanagement

Mobbing

Umsetzen von Veränderungen

Beschwerden, Unzufriedenheit mit dem Gehalt

Innere Kündigung

Burnout – Umgang mit psychischen Erkrankungen

Diversity Management

Verstoß gegen Verhaltensregeln (Unpünktlichkeit, sexuelle Belästigung, Alkohol am Arbeitsplatz)


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 3 Tage)

Digital Leadership

Herausforderungen der Digitalen Transformation (ca. 2 Tage)

Digital Leadership – Big Picture

Abgrenzung Leadership – Digital Leadership – Digital Business Leadership

VUCA-Umfeld / BANI-Umfeld

Konsequenzen der Digitalisierung für Markt- und Wettbewerb

Kundenerwartungen im Digitalen Zeitalter


Herausforderungen im Leadership (ca. 4 Tage)

Leadership - Grundlagen

Mitarbeiter:innen motivieren und Modelle zur Mitarbeiterbeteiligung kennenlernen

Erwartungen der Mitarbeiter:innen im Digitalen Zeitalter

Die Rolle der Führungskraft im Digitalen Wandel

Emotionale Intelligenz als Schlüsselkompetenz

Den eigenen digitalen Reifegrad bestimmen

Agiler Führen in digitalisierten Umgebungen


New Work / Agile Leadership (ca. 2 Tage)

Arbeit 4.0 – Grundlagen einer neuen Arbeitswelt

Die neuen Anforderungen an Selbstorganisation und Selbstmanagement

Zusammenarbeit im Team in digitalen Zeiten

Teams bilden, führen und entwickeln

Virtuelle Führung

Netzwerken und Wissensmanagement mit digitalen Systemen


Der digitale Wandel im Unternehmen (ca. 2 Tage)

Auswahl und Einführung geeigneter digitaler Prozesse, Methoden und Tools

Change und Transformation, beidhändige Organisation (Ambidextrie)

Umgang mit Skepsis der Mitarbeiter:innen bei Veränderungsprozessen

Den digitalen Reifegrad einer Organisation bestimmen


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess / Anwenden von Schlüsseltechnologien (ca. 2 Tage)

Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld

Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen (Prompten)

Auswirkungen der Generativen KI auf die Arbeit

Blockchain, Smart Contracts, Internet of Things (IOT), AR/VR kennenlernen und verstehen

Big Data: Daten sammeln, analysieren und bewerten


Geschäftsmodelle, Ziele, Strategien, Erfolgskennzahlen und KPIs (ca. 3 Tage)

Wertschöpfungsprozesse und Geschäftsmodelle analysieren, planen und gestalten

Kennzahlen zur Prozesssteuerung definieren

Key Performance Indicators (KPIs) erfolgreich definieren und messen

Einführung von Objectives & Key Results (OKRs) als neues, agileres Zielsystem


Projektarbeit (ca. 5 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Change- und Innovationsmanagement

Grundlagen Industrie 4.0 und Digitale Transformation (ca. 3 Tage)

Was ist Industrie 4.0?

Die Entwicklungen aus der Vergangenheit in die Gegenwart

Digitale Revolution oder ganz normale Entwicklung?

Die wichtigsten Bausteine für eine Fabrik der Zukunft

Welche Auswirkungen hat die Industrie 4.0 auf Wirtschaft und Mensch? 

Die technische Grundlage – intelligente, digital vernetzte Systeme und Produktionsprozesse

Was ist digitale Transformation?

Digitale Transformation als Prozess der stetigen Weiterentwicklung digitaler Technologien


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Persönliche Veränderungsfähigkeit innerhalb von New Work (ca. 5 Tage)

Arbeit 4.0 – Das New Work Zeitalter

Die neue Arbeitswelt – digitalisierter, mobiler, effizienter und vernetzter 

Der alte Arbeitsplatz – Ein Rückblick

Der neue Arbeitsplatz – Wie sieht der aktuelle Arbeitsplatz schon aus?

Der Arbeitsplatz der Zukunft – Videokonferenzen, Homeoffice und Roboter

Globale Teams: Die wichtigsten Bausteine für die erfolgreiche und globale Kollaboration und Teamarbeit

Selbstorganisation und Selbstmanagement im New Work Zeitalter

Agiles Lernen und Wissensmanagement im digitalen Zeitalter 

Ein Überblick über Modelle und Tools des modernen Konfliktmanagements

Die Chancen, die in New Work und Arbeiten 4.0 stecken


Systeme und Prozesse (ca. 2 Tage)

Prozessanalyse im Hinblick auf digitale Transformation

Lean Management – Führungsprozesse neu gedacht

Design Thinking – Ein Einblick in die neue Form der Problemlösung und Ideenfindung

Scrum – Eine Möglichkeit des agilen Projekt- und Produktmanagements


Was ist Change- und Innovationsmanagement (ca. 5 Tage)

Die Analyse von Veränderungen – So beginnt ein Change-Prozess

Welche Tools und Instrumente begleiten die Veränderung

Der Entwurf einer Veränderungsarchitektur – Die „Königskompetenz“ im Changemanagement

Die Erfolgsfaktoren des Changemanagements

Ohne Change-Kommunikation geht es nicht

Das Innovationsmanagement – Changemanagement als Antrieb für Innovationen

Der Innovationsprozess: Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle 


Das Change Monitoring in Veränderungsprozessen (ca. 2 Tage)

Das Agile Reporting – Die Fortschrittskontrolle

Das Kommunikationscontrolling – Planung, Steuerung und Kontrolle der Unternehmenskommunikation 


Projektarbeit (ca. 3 Tage) 

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

AWS Cloud Administrator

Cloud-Konzepte (ca. 3,5 Tage)

Vorteile der AWS Cloud

Prinzipien des AWS Cloud-Designs

Migration zur AWS Cloud

Konzepte der Cloud-Wirtschaftlichkeit


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Sicherheit und Compliance (ca. 4,5 Tage)

AWS-Modell als geteilte Verantwortung

AWS Cloud-Sicherheits-, Governance- und Compliance-Konzepte

AWS Access Management-Funktionen

Komponenten und Ressourcen für die Sicherheitsunterstützung


Cloud-Technologie und -Services (ca. 5 Tage)

Methoden zur Bereitstellung und zum Betrieb in der AWS Cloud

Globale AWS-Infrastruktur

AWS-Computing-Services, -Datenbank-Services, -Netzwerkservices, und -Speicherservices

AWS-Service für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sowie Analytik-Services

Services aus anderen abgedeckten AWS-Services-Kategorien


Fakturierung, Preisgestaltung und Support (ca. 2 Tage)

Vergleich von AWS-Preismodellen

Ressourcen für Fakturierung, Budget und Kostenmanagement

Techn. Ressourcen und Supportoptionen von AWS


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 5 Tage)

AWS Certified Cloud Practitioner CLF-C02 (in englischer Sprache)



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Gute Englisch-Kenntnisse sind erforderlich.

Nach dem Lehrgang verfügst du über grundlegende Kenntnisse und praktische Fähigkeiten, die für den erfolgreichen Einsatz von KI-Technologien in Unternehmen erforderlich sind. Du bist in der Lage, KI-Systeme zu verstehen, zu bewerten und auszuwählen sowie ethische Fragen im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz zu berücksichtigen.

Zudem besitzt du alle notwendigen Kenntnisse in zielorientiertem Management und der Leitung von Teams, Abteilungen, Bereichen und Unternehmen, insbesondere mit Blick auf die digital-vernetzte Arbeitsumgebung. Du kennst die Auswirkung von sich wandelnden Prozessen und Strukturen auf das Arbeitsumfeld und kannst entsprechende Strategiepläne entwickeln. Zusätzlich sind dir die wesentlichen Begrifflichkeiten zum Thema AWS Cloud Administration vertraut.

Der Lehrgang richtet sich an Führungskräfte, Abteilungsleiter:innen mit Personalverantwortung und Leiter:innen von Unternehmen, die sich betriebswirtschaftliches Führungswissen aneignen oder entsprechende Kenntnisse aktualisieren möchten.

Chief Data Officer arbeiten auf der obersten Leitungsebene mit der Geschäftsführung zusammen und sind sowohl in großen als auch mittelständischen Unternehmen aller Branchen gefragt.

Zusätzliches Know-how in Künstlicher Intelligenz (KI) hilft dir als Fach- und Führungskraft, Unternehmen im digitalen Wandel voranzubringen und KI als Werkzeug zur Verbesserung von Effizienz, Entscheidungsfindung und Innovationskraft in zu nutzen.

Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.
Kontakt
Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen deutschen Netzen.