Influencer Marketing und Prompting

In diesem Kurs lernst du, wie erfolgreiche Online-Kampagnen geplant werden. Du erfährst, wie man passende Markenbotschafter auswählt, Reichweite bewertet und zwischen Mikro- und Makroinfluencern unterscheidet. Auch lernst du effektive Prompts zu erstellen und KI-Outputs zu optimieren.
  • Abschlussart: Zertifikat „Influencer Marketing“
    Zertifikat „Prompting“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeit mit Abschlusspräsentation
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 2 Wochen

Influencer Marketing

Influencer Marketing (ca. 4 Tage)

Wirkungsfaktor von Influencer Marketing

Einblick in Playbooks

Online Kampagnen

Kriterien für die passenden Markenbot-schafter:innen

Bewerten von Reichweite

Mikro- vs. Makroinfluencer

Community Management

Kosten und Budgetplanung

Vertragsgestaltung

Produktion

Kennzeichnungspflichten


Projektarbeit (ca. 1 Tag)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Prompting

KI-Klassifizierung und Grundlagen (ca. 1 Tag)

Definition und Abgrenzung der Künstlichen Intelligenz (KI)

Generative KI und ihre Anwendungen

KI-Tools im Überblick und neueste Entwicklungen (z. B. Large Language Models)


KI-Methoden und Anwendungen (ca. 1 Tag)

Datenbeschaffung und Datenverwaltung

Einführung in Machine Learning und Natural Language Processing

Audiovisuelle Datenanalyse


Prompt Engineering (ca. 2 Tage)

Strategien und Arten von Prompts

Prompting Baukasten: Die sechs Schlüsselkomponenten für effektive Prompts

Rollenzuweisung und Kontextualisierung

Prompting Excellence: Methoden zur Optimierung von KI-Outputs


Projektarbeit (ca. 1 Tag)

Praxisorientierte Vertiefung anhand von Best Practices und Übungen

Präsentation der Projektergebnisse



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Ein grundlegendes Verständnis von KI-Konzepten und -Technologien sowie Erfahrung mit generativen KI-Tools werden vorausgesetzt.

Nach Abschluss des Kurses hast du ein umfassendes Verständnis der Wirkungsmechanismen und Erfolgsfaktoren dieser Marketingform entwickelt. Du kannst effektive Online-Kampagnen planen, geeignete Influencer auswählen und deren Reichweite bewerten. Zudem beherrschst du die rechtlichen Aspekte, Budgetplanung und Vertragsgestaltung. Mit diesem Wissen bist du in der Lage, erfolgreiche Influencer-Kampagnen zu konzipieren, umzusetzen und zu managen, um Marken effektiv zu positionieren und Zielgruppen authentisch anzusprechen.

Zudem kannst du effektive Prompts erstellen, KI-Outputs optimieren und Strategien für eine bessere Mensch-KI-Interaktion anwenden. Du nutzt KI-Tools effizient für verschiedenste Aufgaben.

Dieser Lehrgang richtet sich an Personen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation oder Social Media und an alle, die im Marketing beruflich Fuß fassen oder ihr Unternehmen erfolgreich vermarkten möchten. Der Kurs ist auch für Quereinsteiger:innen, z. B. aus technischen Berufen, geeignet.

Die Berufsaussichten im Influencer Marketing sind vielversprechend, da Unternehmen zunehmend auf Social Media und digitale Kampagnen setzen, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Mit wachsender Bedeutung von Online-Marketing steigt auch die Nachfrage nach Fachkräften, die effektive Influencer-Strategien entwickeln können.

Da Künstliche Intelligenz zunehmend im Berufsalltag integriert wird, steigen auch die Anforderungen an Fachleute. Mit einer zusätzlichen Qualifikation im Prompt Engineering optimierst du daher deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt branchenübergreifend.

Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.
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