IT-Berater:in Produktmanagement

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durch Förderung

Der Kurs „IT-Berater:in Produktmanagement“ vermittelt praxisorientiertes Wissen zur Produktentwicklung von der Idee bis zur Markteinführung. Die Teilnehmer:innen lernen Businesspläne, Budgets, Marketingstrategien sowie Vertragsrecht und übernehmen die Rolle des Scrum Product Owners. Zudem werden AWS Cloud-Konzepte behandelt.
  • Abschlussart: Zertifikat „IT-Berater:in Produktmanagement"
  • Zusatzqualifikationen: Zertifikat „Certified Business Manager:in“
    Zertifikat „Professional Scrum Product Owner (PSPO I) von Scrum.org“
    Zertifikat „Produktmanagement“
    Zertifikat „AWS Certified Cloud Practitioner“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
    Certified Business Manager:in
    Scrum.org-Zertifizierung PSPO I - Professional Scrum Product Owner (in englischer Sprache)
    AWS Zertifizierungsprüfung CLF-C02
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 16 Wochen

Management und Unternehmensplanung

Management (ca. 1 Tag)

Hierarchieebenen

Managementmethoden

Planungshorizonte

Managementfunktionen

Managementregelkreislauf

Managementinstrumente


Ziele, Methoden und Instrumente der Businessplanerstellung (ca. 3 Tage)

Grundlagen der Businessplanerstellung

Analyse- und Planungsinstrumente (SWOT-Analyse, Szenario-Analyse, Portfolio-Analyse, Kreativitätstechniken)


Vertragsrecht (ca. 1 Tag)

Willenserklärungen

Gewährleistung und Garantie

Vertragsarten und deren Störungen

Recht bei vertraglichen Mängeln (Nacherfüllung, Rücktritt, Kaufpreisminderung, Schadensersatz)

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Handels- und Gesellschaftsrecht (ca. 1 Tag)

Kaufmannsarten

Gesellschaftsformen

Handelsbräuche

Besonderheiten im Handelsrecht

Handelsregister und Publizität

Einführung ins Insolvenzrecht


Projektplanung (ca. 0,5 Tage)

Grundlagen

Ressourcenplanung

Planungsschritte

Fehler bei der Projektplanung


Umfeldanalyse (ca. 0,5 Tage)

Unternehmensanalyse

Branchenanalyse

Standortanalyse

Wettbewerbsanalyse


Marketing (ca. 3 Tage)

Marktanalyse und Marktsegmentierung

Grundlagen der Marktforschung

Instrumente des Marketing-Mix

Werbung und unterstützende Instrumente


Finanzplanung (ca. 1 Tag)

Überblick

Instrumente


Planung Investitionsrechnung (ca. 2 Tage)

Grundlagen

Investitionsrechnungsverfahren

Grenzen und Probleme der Investitionsrechnungsverfahren

Kennzahlen


Finanzierungsplanung (ca. 1 Tag)

Grundlagen

Eigen- und Fremdfinanzierung

Außen- und Innenfinanzierung

Kennzahlen


Controlling (ca. 1 Tag)

Aufgaben und Ziele des Controllings

Bereiche des Controllings

Controllinginstrumente


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 5 Tage)

Produktmanagement

Grundlagen des Produktmanagements (ca. 3 Tage)

Aufgaben und Rollen und Stakeholder-Management im Produktmanagement

Zielgruppendefinition und Marktsegmentierung

Markt- und Wettbewerbsanalyse

Datengetriebene Kundenanalyse und Kaufverhaltensmuster (B2B/B2C)

Produktstrategie und Portfoliomanagement

Ideengenerierung und -validierung

Markteinführung und Produktlebenszyklus


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Agiles Requirements Engineering (ca. 2 Tage)

Grundlagen und Best Practices

Agile Methoden in der Anforderungsermittlung (z.B. User Stories)

Techniken der Anforderungsdokumentation und -visualisierung

Priorisierung und Verwaltung von Anforderungen

Stakeholder-Kommunikation und Anforderungsabstimmung


Produktentwicklung 4.0 (ca. 3 Tage)

Agile und hybride Entwicklungsmethoden (Scrum, Kanban)

Design Thinking und User-Centered 

Digitale Produktgestaltung und Prototyping

Kundenindividuelle Massenproduktion

KI und Machine Learning in der Produktentwicklung

Ausblick: Digital Engineering und IoT-Integration


Produkt- und Markttests (ca. 2 Tage)

Moderne Methoden der Marktforschung und Konsumentenverhaltensstudien

A/B-Testing und Multivariate-Tests für digitale Produkte

Rapid Prototyping und MVP (Minimum Viable Product) Tests

Datenanalyse und Interpretation von Testergebnissen

Continuous Testing und Feedback-Loops


Preisfindung (ca. 2 Tage)

Preisstrategien im digitalen Wettbewerb

Preisgestaltung und -differenzierung

Subscription und Freemium Modelle

Datengetriebenes Pricing und dynamische Preisgestaltung

Finanzielle Modellierung und Produktcontrolling


Digitales Marketing (ca. 2 Tage)

Digitale Marketingstrategien

Verkaufspsychologie (z.B. Storytelling)

Marktforschung

Marketingkonzeption

Kommunikationspolitik und Werbung

Absatzwege (Direkt-, Onlinemarketing, Verkaufsförderung, Public Relations)

Analyse-Tools im Produktmanagement

Marketingkonzepte - 4P´s und 7P´s


Produkteinführung und -skalierung (ca. 3 Tage)

Go-to-Market Strategien für verschiedene Produkttypen

Omnichannel Vertrieb und E-Commerce

Internationalisierung und lokale Anpassung

Produkt- und Markenpositionierung

Agiles Projektmanagement für Produkteinführungen

Rechtliche Aspekte (Datenschutz, Produkthaftung)


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Agiles Projektmanagement mit Scrum: Product Owner

Scrum Grundlagen (ca. 2 Tage)

Definition von Scrum

Empirische Prozesssteuerung

Transparenz

Überprüfung

Anpassung


Scrum Team (ca. 1 Tag)

Product Owner

Developer

Scrum Master

Ergebnisverantwortlichkeiten


Scrum Ereignisse (ca. 4 Tage)

Time Box

Sprint

Done

Sprint Planning

Daily Scrum

Entwicklungsarbeit

Sprint Review

Sprint Retrospektive


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Artefakte (ca. 3 Tage)

Transparenz und Überprüfbarkeit

Product Backlog

Sprint Backlog

Inkrement

Definition of Done


Scrum Product Owner (ca. 3 Tage)

Aufgaben der Scrum Product Owner

Anforderungsidentifikation und Analyse

Priorisierung und Wertmaximierung

Überarbeitung des Product Backlog


Product Backlog Management (ca. 2 Tage)

Einträge formulieren

Einträge sortieren

Ziele und Missionen erkennbar machen

Arbeit des Entwicklungsteams optimieren

Backlog transparent halten


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Scrum.org-Professional Scrum Product Owner-Zertifizierung (PSPO I) in englischer Sprache (ca. 5 Tage)

AWS Cloud Administrator

Cloud-Konzepte (ca. 3,5 Tage)

Vorteile der AWS Cloud

Prinzipien des AWS Cloud-Designs

Migration zur AWS Cloud

Konzepte der Cloud-Wirtschaftlichkeit


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Sicherheit und Compliance (ca. 4,5 Tage)

AWS-Modell als geteilte Verantwortung

AWS Cloud-Sicherheits-, Governance- und Compliance-Konzepte

AWS Access Management-Funktionen

Komponenten und Ressourcen für die Sicherheitsunterstützung


Cloud-Technologie und -Services (ca. 5 Tage)

Methoden zur Bereitstellung und zum Betrieb in der AWS Cloud

Globale AWS-Infrastruktur

AWS-Computing-Services, -Datenbank-Services, -Netzwerkservices, und -Speicherservices

AWS-Service für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sowie Analytik-Services

Services aus anderen abgedeckten AWS-Services-Kategorien


Fakturierung, Preisgestaltung und Support (ca. 2 Tage)

Vergleich von AWS-Preismodellen

Ressourcen für Fakturierung, Budget und Kostenmanagement

Techn. Ressourcen und Supportoptionen von AWS


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 5 Tage)

AWS Certified Cloud Practitioner CLF-C02



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Kaufmännische Basiskenntnisse (Bilanz und GuV) sowie gute Englisch-Kenntnisse für die Zertifizierungsprüfung, idealerweise Grundkenntnisse im Bereich Scrum.

Nach Abschluss des Lehrgangs kannst du die wichtigsten wirtschaftlichen Planungs- und Marketinginstrumente anwenden, hast Kenntnisse im Vertrags-, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie in der Finanzplanung. Du erhältst zudem einen fundierten Einstieg in das Produktmanagement und wirst schrittweise durch die wesentlichen Phasen der Produktentwicklung geführt – von der Idee bis zur Markteinführung und darüber hinaus, lernst, innovative Produkte von der Idee bis zur Markteinführung zu begleiten und erfolgreich zu positionieren. Des Weiteren beherrschst du nach dem Lehrgang das Scrum-Rahmenwerk sicher und kannst als Product Owner die Produktentwicklung steuern bist mit Scrum-Artefakten vertraut und kannst das Backlog Management übernehmen. Du besitzt das nötige Fachwissen, das für den Betrieb in der Cloud erforderlich ist, verfügst über die technische Erfahrung, die für die Bereitstellung, Sicherung und Automatisierung von Umgebungen unabhängig von der Lösung des Anbieters erforderlich ist.

Der Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der IT, Produktmanager:innen, Marketing- und Vertriebsexptert:innen sowie Projektmanager:innen aus der IT-Branche.

Branchenübergreifend wächst der Bedarf an qualifizierten IT-Berater:innen im Produktmanagement. Der Kurs vermittelt praxisnahe Fähigkeiten und Marktverständnis, um Teilnehmer:innen für Produktmanagement, Vertrieb und Marketing zu qualifizieren. Zertifikate in betriebswirtschaftlicher Planung, Scrum und Cloud-Computing (AWS) belegen die erworbenen Kenntnisse zusätzlich und verbessern die beruflichen Aussichten erheblich.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.
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Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen deutschen Netzen.