Linux Administrator, ITIL® 4 Foundation in IT Service Management und PRINCE2® 7 Foundation in Project Management

Kostenfrei für Dich

durch Förderung

In diesem Kurs lernst du den sicheren Umgang mit Linux und kannst anschließend kleine Netzwerke fachgerecht verwalten. Zudem lernst du mit ITIL® eine Prozessoptimierungsmethode, mit PRINCE2® eine IT-Projektmanagementmethode und Künstliche Intelligenz (KI) im beruflichen Umfeld kennen.
  • Abschlussart: Zertifikat „Linux Administrator“ (LPIC-1)
    Zertifikat „ITIL® 4 Foundation in IT Service Management“
    Zertifikat „PRINCE2® 7 Foundation in Project Management“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
    Linux-Zertifizierungsprüfungen LPI-101 und LPI-102
    ITIL® 4 Foundation in IT Service Management
    PRINCE2® 7 Foundation in Project Management
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 12 Wochen

Linux Administrator (LPIC-1)

Systemarchitektur (ca. 2 Tage)

Bestimmen und Konfigurieren der Hardwareeinstellungen

Startvorgang des Systems begleiten

Anhalten oder Neustart des Systems sowie Wechsel des Runlevels/Boot-Targets


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Linux-Installation und Linux-Paketverwaltung (ca. 5 Tage)

Entwurf eines Platten-Partitionierungsschemas für ein Linux-System/Planung einer Festplattenaufteilung

Auswahl, Installation und Konfiguration eines Boot-Managers

Verwaltung, Bestimmung sowie Installation von Shared Libraries

Debian-Paketverwaltung

RPM- und YUM-Paketverwaltung

Linux Virtualisierung und Cloud Konzepte


Einsetzen von GNU- und Unix-Kommandos (ca. 8 Tage)

Arbeiten mit Shells und Kommandos über die Kommandozeile

Verarbeiten von Textströmen mit Filtern

Verwendung von grundlegenden Linux-Kommandos zur Dateiverwaltung

Nutzung von Strömen, Pipes und Umleitungen zur effizienten Verarbeitung von Textdaten

Prozessverwaltung

Verwaltung der Ausführungsprioritäten von Prozessen

Durchsuchen von Textdateien mit regulären Ausdrücken

Editieren von Dateien mit „vi“‘


Geräte, Linux-Dateisysteme, Filesystem Hierarchy Standard (ca. 5 Tage)

Konfiguration von Plattenpartitionen, Anlegen von Dateisystemen

Verwaltung eines Standarddateisystems, Integrität von Dateisystemen sichern

Konfiguration des Ein- und Aushängens eines Dateisystems

Steuerung von Dateizugriffen durch den Einsatz von Rechten und Eigentümerschaften

Anlegen und Verwalten von harten und symbolischen Links

Filesystem Hierarchy Standard (FHS), typische Dateiorte und Verzeichnisklassifizierungen

Zertifizierung LPI-101


Shells und Shell-Skripte (ca. 3 Tage)

Die Shell-Umgebungen anpassen und verwenden

Einfache Skripte anpassen oder schreiben


Benutzerschnittstellen und Desktops (ca. 2 Tage)

X11 installieren und konfigurieren

Grafische Desktops

Barrierefreiheit


Administrative Aufgaben (ca. 3 Tage)

Benutzer- und Gruppenkonten und dazugehörige Systemdateien verwalten

Systemadministrationsaufgaben durch Einplanen von Jobs automatisieren

Lokalisierung und Internationalisierung


Grundlegende Systemdienste (ca. 3 Tage)

Die Systemzeit verwalten

Systemprotokollierung

Grundlagen von Mail Transfer Agents (MTA)

Drucker und Druckvorgänge verwalten


Netzwerkgrundlagen (ca. 3 Tage)

Grundlagen von Internetprotokollen

Persistente Netzwerkkonfiguration

Grundlegende Netzwerkfehlerbehebung

Clientseitiges DNS konfigurieren


Sicherheit (ca. 3 Tage)

Administrationsaufgaben für Sicherheit durchführen

Einen Rechner absichern

Daten durch Verschlüsselung schützen


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Zertifizierung LPI-102

 

Nach Bestehen der Prüfungen LPI-101 und LPI-102 bist du Linux Administrator.

ITIL® 4 Foundation in IT Service Management

Verstehen der Schlüsselkonzepte von IT-Service Management (ca. 2 Tage)

Einführung in den Servicegedanken

Das ITIL®-Qualifizierungsschema

Definition wichtiger Begriffe im IT-Service Management ITSM

Schlüsselkonzepte zur Wertschöpfung durch Dienste

Schlüsselkonzepte des Beziehungsmanagements


Grundlegende konzeptionelle Bausteine von ITIL® (ca. 2 Tage)

Die ITIL® Guiding Principles

Art, Verwendung und Interaktion der Leitprinzipien

Die vier Dimensionen von Service Management

Das ITIL® Service Value Systems (SVS) und seine Komponenten

Die Service Value Chain (Wertschöpfungskette), ihre Aktivitäten und deren Zusammenspiel


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Die ITIL® Practices (ca. 3 Tage)

Die sieben wichtigsten ITIL® Practices

Der Zweck weiterer acht ITIL® Practices


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 3 Tage)

ITIL® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.

PRINCE2® 7 Foundation in Project Management

Einführung in das Projektmanagement basierend auf PRINCE2® (ca. 1 Tag)

Definition und Charakteristiken eines Projekts

Projektsteuerungskreislauf des Projektmanagements und die sechs Projektdimensionen

Herausforderungen im Projektmanagement – warum scheitern Projekte?

Vorteile der PRINCE2® Projektmanagement-Methode

Kunden-Lieferanten-Umgebungen

Projekte in einem kommerziellen Umfeld

Struktur der PRINCE2®-Methode und ihre fünf integrierten Bausteine


Die PRINCE2® Grundprinzipien (ca. 1 Tag)

Die sieben Grundprinzipien von PRINCE2®

Aussagen und Inhalte der Grundprinzipien

Beziehung zwischen den Grundprinzipien und den Themen von PRINCE2®

Anpassung von PRINCE2® an die Projektumgebung


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Die Bedeutung von Menschen für PRINCE2® Projekte (ca. 1 Tag)

Änderungsmanagement

Führung und Management

Kommunikation im Projekt


Die sieben Themen von PRINCE2® (ca. 3 Tage)

Business Case (Nutzenmanagement-Ansatz und Nachhaltigkeitsmanagement-Ansatz)

Organisation (Projektstruktur, Rollen und Verantwortlichkeiten)

Erstellung von Plänen

Qualitätsplanung und Qualitätskontrolle

Risikomanagement

Issue-Management

Steuerung des Projektfortschritts


Die sieben Prozesse von PRINCE2® (ca. 2 Tage)

Zusammenspiel der sieben PRINCE2® Prozesse im Projektablauf

Aktivitäten in den jeweiligen PRINCE2® Prozessen

Vorbereiten, Lenken und Initiieren eines Projekts

Steuern einer Phase

Managen der Produktlieferung

Managen der Phasenübergänge

Abschließen eines Projekts


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 2 Tage)

PRINCE2® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Grundkenntnisse über Betriebssysteme oder Computernetzwerke sind vorteilhaft.

Nach dem Kurs gehst du sicher mit Linux-Systemen um. Du kannst Installationen durchführen, Kommandos eingeben, Dateien verwalten und einfache Skripte erstellen. Damit beherrschst du den sicheren Umgang mit kleinen Netzwerken und kannst diese fachgerecht verwalten.

Zusätzlich verfügst über wichtiges Fachwissen, um die Prozess- und Servicequalität von Unternehmen zu bewerten und zu optimieren und beherrschst darüberhinaus die Begriffe und Konzepte der IT Infrastructure Library (ITIL®). Des Weiteren kannst du in PRINCE2®-Projekten mitarbeiten, kennst deren Ablauf und die Begrifflichkeiten. Du bist auch in der Lage, IT-Projekte zu planen, durchzuführen und Erfolge zu messen. 

Personen mit ersten praktischen Erfahrungen im IT-Bereich (auch Quereinsteiger:innen), IT-Fachkräfte, (Fach-)Informatiker:innen (auch Studienabbrecher:innen), Programmierer:innen, Datenbank- und Netzwerkfachkräfte.

Mit dem weltweit einheitlichen und anerkannten LPIC-1-Zertifikat verbesserst du deine beruflichen Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt branchenübergreifend. Linux-Fachkräfte sind sowohl bei großen als auch mittelständischen Unternehmen nachgefragt.

Mit Kenntnissen im IT-Service und Projektmanagement mit ITIL® und PRINCE2® weist du deine zusätzliche Qualifikation auf, die vor allem in der IT-Branche vielfach nachgefragt ist.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.
Kontakt
Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen deutschen Netzen.