Produktmanagement und Vertriebsleitung

In diesem Kurs erhältst du einen fundierten Einstieg ins Produktmanagement und lernst, innovative Produkte von der Idee bis zur Markteinführung zu begleiten. Des Weiteren vermittelt der Kurs umfassende Kenntnisse im Bereich Vertrieb, von Marktanalysen und Kundenfokus bis hin zur Anwendung von Künstlicher Intelligenz. Themen wie digitale Vertriebsstrategien, Vertriebsorganisation und die Bedeutung von Customer Centricity werden behandelt. Zusätzlich stehen Persönlichkeitsentwicklung, Mitarbeiterführung und Konfliktmanagement im Fokus, um die Vertriebsleitung zu stärken.
  • Abschlussart: Zertifikat „Produktmanagement“
    Zertifikat „Vertriebsleitung“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 8 Wochen

Produktmanagement

Grundlagen des Produktmanagements (ca. 3 Tage)

Aufgaben und Rollen und Stakeholder-Management im Produktmanagement

Zielgruppendefinition und Marktsegmentierung

Markt- und Wettbewerbsanalyse

Datengetriebene Kundenanalyse und Kaufverhaltensmuster (B2B/B2C)

Produktstrategie und Portfoliomanagement

Ideengenerierung und -validierung

Markteinführung und Produktlebenszyklus


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Agiles Requirements Engineering (ca. 2 Tage)

Grundlagen und Best Practices

Agile Methoden in der Anforderungsermittlung (z.B. User Stories)

Techniken der Anforderungsdokumentation und -visualisierung

Priorisierung und Verwaltung von Anforderungen

Stakeholder-Kommunikation und Anforderungsabstimmung


Produktentwicklung 4.0 (ca. 3 Tage)

Agile und hybride Entwicklungsmethoden (Scrum, Kanban)

Design Thinking und User-Centered 

Digitale Produktgestaltung und Prototyping

Kundenindividuelle Massenproduktion

KI und Machine Learning in der Produktentwicklung

Ausblick: Digital Engineering und IoT-Integration


Produkt- und Markttests (ca. 2 Tage)

Moderne Methoden der Marktforschung und Konsumentenverhaltensstudien

A/B-Testing und Multivariate-Tests für digitale Produkte

Rapid Prototyping und MVP (Minimum Viable Product) Tests

Datenanalyse und Interpretation von Testergebnissen

Continuous Testing und Feedback-Loops


Preisfindung (ca. 2 Tage)

Preisstrategien im digitalen Wettbewerb

Preisgestaltung und -differenzierung

Subscription und Freemium Modelle

Datengetriebenes Pricing und dynamische Preisgestaltung

Finanzielle Modellierung und Produktcontrolling


Digitales Marketing (ca. 2 Tage)

Digitale Marketingstrategien

Verkaufspsychologie (z.B. Storytelling)

Marktforschung

Marketingkonzeption

Kommunikationspolitik und Werbung

Absatzwege (Direkt-, Onlinemarketing, Verkaufsförderung, Public Relations)

Analyse-Tools im Produktmanagement

Marketingkonzepte - 4P´s und 7P´s


Produkteinführung und -skalierung (ca. 3 Tage)

Go-to-Market Strategien für verschiedene Produkttypen

Omnichannel Vertrieb und E-Commerce

Internationalisierung und lokale Anpassung

Produkt- und Markenpositionierung

Agiles Projektmanagement für Produkteinführungen

Rechtliche Aspekte (Datenschutz, Produkthaftung)


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Vertriebsleitung

Märkte und Kunden im Fokus (ca. 3 Tage)

Märkte im Wandel

Marktpositionierung (USP)

Customer Centricity als Basis für den Vertriebserfolg

Marktanalyse (u. a. Portfolio-Analyse)

Marketing-Mix und Marketinginstrumente

LEAD- und Vertriebswege


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Vertriebsstrategie, Vertriebsorganisation und Vertriebsprozesse im digitalen Zeitalter (ca. 2 Tage)

Vertriebsstrategie 4.0 – Sales goes digital

Vertriebsorganisation

Der ganzheitliche Vertriebsprozess

Schnittestellen

Methoden der Gebietseinteilung und Gebietsplanung

Vertriebspartner und Multiplikatoren


Persönlichkeitsentwicklung für die Vertriebsleitung (ca. 3 Tage)

Choreografie des Verkaufens

Verkaufspsychologie und neuronale Kommunikation

Arbeitsmotivation

Verhandlungsführung

Moderation und Präsentation

Konfliktmanagement

Abschlusstechniken

Erfolgreiches Beschwerdemanagement


Veränderung von Mitarbeiter;innen zu Vorgesetzten (ca. 3 Tage)

Änderungen und Erwartungen

Nähe, Distanz und Akzeptanz

Macht und Neid


Vertriebssteuerung und Kennzahlen (ca. 2 Tage)

CRM Nutzung

Planung und Steuerung

Controlling

KPI's


Personalführung im Vertrieb (ca. 3 Tage)

Führungsrolle im Vertrieb und Schnittstellen

Mitarbeiterführung, Rollenverständnis und Leistungsbewertung

Führungskonzepte und -modelle

Unternehmenskultur

Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen

Entlohnungsmodelle im Vertrieb

Anforderungsprofil und Mitarbeiterauswahl

Umgang mit Low-Performer

Führen auf Distanz

Mitarbeiterentwicklung und -förderung

Teambuilding


Vertriebsrechtliche und weitere Rahmenbedingungen (ca. 1 Tag)

Vertragsrecht und Vertragsgestaltung

Vertragsbestandteile und AGB

Zahlungsmodalitäten

Aftersales Leistungen

Absatzfinanzierung


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der erlernten Inhalte

Präsentation der Ergebnisse



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Dieser Lehrgang bietet einen fundierten Einstieg in das Produktmanagement und führt durch die wesentlichen Phasen der Produktentwicklung – von der Idee bis zur Markteinführung. Du begleitest innovative Produkte, erlernst Techniken zur Anforderungsdokumentation und führst Produkt- und Markttests durch. Außerdem lernst du, wie Produktstrategien entwickelt werden, und erhältst Einblicke in das Konsumentenverhalten.

Auch kennst du die Märkte und kannst Kunden gut einschätzen. Du weißt um die richtige Vertriebsstrategie für Unternehmen, kannst diese entwickeln und mit den passenden Maßnahmen im operativen Geschäft erfolgreich umsetzen. Außerdem legst du Kennzahlen fest und coachst anhand dieser Kennzahlen dein Team. 

Mitarbeiter:innen und angehende Führungskräfte aus allen Bereichen, die zukünftig im Vertriebsmanagement tätig werden möchten.

Mit diesem Lehrgang qualifizierst du dich für eine berufliche Tätigkeit im Bereich Vertrieb oder Verkauf und somit für Stellen in allen Unternehmen mit einer Vertriebsabteilung.

Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.
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Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen deutschen Netzen.