Public Relations Manager:in, Künstliche Intelligenz (KI) im Berufsumfeld und Prompting

Nach Abschluss des Kurses kannst du journalistisch texten und eine zeitgemäße PR-Strategie mithilfe notwendiger Instrumente aufbauen sowie umsetzen. Auch lernst du die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz sowie praxisorientierte Anwendungsfälle kennen und KI-Outputs zu optimieren.
  • Abschlussart: Zertifikat „Public Relations Manager:in“
    Zertifikat „Künstliche Intelligenz (KI) im Berufsumfeld“
    Zertifikat „Prompting“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 6 Wochen

Public Relations Manager:in

Grundlagen der Pressearbeit (ca. 1 Tag)

Einführung in die Unternehmenskommunikation

Kommunikation nach innen und außen

Grundlagen der Pressearbeit

Corporate Design

Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit

PR-Erfolg im Controlling messen


Macht der PR (ca. 2 Tage)

Einordnung der Pressearbeit in den gesamten PR-Kontext

Abgrenzung PR/Werbung

Meinung mit Medien übermitteln

Grenzen der Medienarbeit

Goldenes Prinzip (bad news are good news)


Strategische Basis (ca. 1 Tag)

Analyse des Status quo

Identifikation von Zielgruppen und Zielen

Potenziale ausgearbeiteter Botschaften

Pressearbeitsplanung

Best Practice Beispiele


Materialien der Presse- und Medienarbeit (ca. 1 Tag)

Aufbau und Inhalte von Pressemitteilungen

Hintergrundpapiere und Factsheets

Fotos und Grafiken

Whitepapers

Footage und andere Videos

Zeitgemäße Pressemappe

Möglichkeiten der Distribution von Materialien


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Instrumente der Pressearbeit (Kontakte) (ca. 1 Tag)

Pressekonferenz

Hintergrundgespräch

Redaktionsbesuch

Messe- und Eventplanung

Pressereise

Einsatzplanung der Instrumente


Online-Trends (ca. 1 Tag)

Nutzung des Internets

Virtuelle Pressestellen

Best Practice Beispiele

E-Newsletter in Verbindung mit Pressearbeit

Einfluss von Social Media auf die Pressearbeit (Online-PR)


Umgang mit Medienvertretungen (ca. 1 Tag)

Blickwinkel von Unternehmen und Medien

Interesse und Desinteresse von Medien

Funktion von Redaktionen

Auswahl und Pflege von Pressekontakten

Großer Verteiler und der „Inner Circle“

Knigge für den Umgang mit Pressekontakten


Was ist für Redaktionen interessant? (ca. 1 Tag)

Aufhänger

Themenfindung


Erfolgskontrolle Medienresonanzanalyse (ca. 2 Tage)

Erfolgskontrolle

Anbieter:innen und ihr Angebot

Clippings und Medienäquivalenzwerte

Nutzen der Medienresonanz zur Verbesserung der Pressearbeit

Clippings ins Internet stellen


Exkurs: Krisen-PR (ca. 1 Tag)

Krisen vorbereiten, Strukturen optimieren

Professionelle Kommunikation in der Krise


Texten für PR und Unternehmenskommunikation (ca. 3 Tage)

Erfolgsfaktoren des journalistischen Schreibens

Zielgruppe und Strategie

Texte und ihre Besonderheiten

Digitale Kommunikation

Content Marketing Arbeiten

Schreib- und Redigierübungen


Projektarbeit (ca. 5 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Abschlussergebnisse

Künstliche Intelligenz (KI) im Berufsumfeld

Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI/AI) (ca. 1 Tag)

Was ist Künstliche Intelligenz?

Erläuterung grundlegender Begrifflichkeiten

Arten künstlicher Intelligenz (KI/AI)

Klassifizierung von Machine Learning und neuronalen Netzen

Diverse KI-basierte Anwendungen im Überblick


Erfolgreich Recherchieren mittels KI (ca. 0,5 Tage)

Rechercheagenten

Zusammenfassen von Artikeln, Videos und Podcasts

Ergänzende KI-Tools für die Recherche


Organisieren und Entscheiden mittels KI (ca. 0,5 Tage)

Entscheidungs- und To-Do-Organisation

Ergänzende KI-Tools zur Organisation z. B. NFC-Automatismen, Smartphone-Sprachbefehle


Kommunikation mittels KI (ca. 0,5 Tage)

Kommunikations- und Effizienz-Tools

Ergänzende KI-Tools zur Optimierung der Kommunikation, z. B. Übersetzung, Korrektur, ChatBots


Texten mittels KI (ca. 0,5 Tage)

Textgenerierung und Textanpassung

Ergänzende KI-Tools zur Textgenerierung z. B. GPT, Diktat, Autoscan


Erstellen und Bearbeiten von Medien mittels KI (ca. 0,5 Tage)

Bildgenerierung und Medienbearbeitung z. B. Objekt- und Hintergrundentfernung, Videobearbeitung

Ergänzende KI-Tools zur Medienbearbeitung z. B. PDF Sensei, automatische Bildverschlagwortung, Gesichtsverpixelung


Professionell Präsentieren mittels KI (ca. 0,5 Tage)

Struktur, Layout und Wirkungsanalyse

Ergänzende KI-Tools für die perfekte Präsentation, z. B. Erstellung von Präsentationen, Umsetzung als Videopräsentation, Übersetzung


Projektarbeit (ca. 1 Tag)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Prompting

KI-Klassifizierung und Grundlagen (ca. 1 Tag)

Definition und Abgrenzung der Künstlichen Intelligenz (KI)

Generative KI und ihre Anwendungen

KI-Tools im Überblick und neueste Entwicklungen (z. B. Large Language Models)


KI-Methoden und Anwendungen (ca. 1 Tag)

Datenbeschaffung und Datenverwaltung

Einführung in Machine Learning und Natural Language Processing

Audiovisuelle Datenanalyse


Prompt Engineering (ca. 2 Tage)

Strategien und Arten von Prompts

Prompting Baukasten: Die sechs Schlüsselkomponenten für effektive Prompts

Rollenzuweisung und Kontextualisierung

Prompting Excellence: Methoden zur Optimierung von KI-Outputs


Projektarbeit (ca. 1 Tag)

Praxisorientierte Vertiefung anhand von Best Practices und Übungen

Präsentation der Projektergebnisse



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Nach Abschluss des Lehrgangs besitzt du die grundlegenden Fähigkeiten, um journalistisch texten zu können. Du kannst eine zeitgemäße PR-Strategie aufbauen sowie umsetzen und kennst die wichtigsten Instrumente der Pressearbeit. Du kannst Pressearbeit strategiebezogen strukturieren und spannende PR-Themen sowohl entwickeln als auch implementieren. Zudem weißt du, welche Pressekontakte für dich wichtig sind, kennst die Interessen deiner Zielgruppen und lockst mit suchmaschinenoptimierten Texten neue Kundschaft auf deine Webseiten.

Zusätzlich verfügst du über grundlegendes Wissen in den Anwendungsmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz (KI) im Berufsumfeld. Du weißt, wie du effizient mit KI recherchieren, organisieren aber auch kommunizieren kannst. Du kannst Texte mit KI erstellen, Medien bearbeiten und Präsentationen optimieren. 

Zudem kannst du effektive Prompts erstellen, KI-Outputs optimieren und Strategien für eine bessere Mensch-KI-Interaktion anwenden. Du nutzt KI-Tools effizient für verschiedenste Aufgaben.

Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmenskommunikation, Marketing, Werbung und Produktmanagement sowie alle Personen, die im PR-Bereich verantwortlich mitwirken und die dafür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben wollen.

Als Public Relations Manager:in kommen Stellen als PR-Berater:in in einer Agentur oder als PR-Manager:in für ein bestimmtes Unternehmen oder einen Verein infrage. Auch sind Marketingabteilungen interessant für dich.

Auch sind Fachkräfte, die KI als Werkzeug zur Verbesserung von Effizienz, Entscheidungsfindung und Innovationskraft in Unternehmen nutzen können, in allen Branchen nachgefragt. 

Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.
Kontakt
Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen deutschen Netzen.