SAP-Key-User:in Vertrieb (SD) und Vertriebsleitung

Als SAP-Key-User:in stellst du eine Schnittstelle zwischen der IT- und der Fachabteilung dar. Du erlernst im Kurs daher den Umgang mit SAP für den Fachbereich Vertrieb (SD) bis hin zum Customizing. Des Weiteren vermittelt der Kurs Themen wie digitale Vertriebsstrategien, Vertriebsorganisation und die Bedeutung von Customer Centricity. Zusätzlich stehen Persönlichkeitsentwicklung, Mitarbeiterführung und Konfliktmanagement im Fokus, um die Vertriebsleitung zu stärken.
  • Abschlussart: Original SAP-Anwender-Zertifikat
    Zertifikat „Vertriebsleitung“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
    SAP-Anwenderzertifizierung UC_SD_S42023
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 16 Wochen

SAP-Key-User:in Vertrieb (SD) mit SAP S/4HANA mit Zusatzqualifikation Materialwirtschaft (MM)

S4H00 SAP S/4HANA Überblick (ca. 4 Tage)

Überblick über SAP S/4HANA

Navigation, SAP Fiori, SAP Business Client, SAP Logon

Systemweite Konzepte mit Organisationseinheiten, Stammdaten und Transaktionen

Überblick über Finanzwesen- und Logistikmodule, Abbildung der jeweiligen Prozesse in SAP

Berichtswesen, Systemaufbau und Migration

SAP Service Angebote


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


S4500 Geschäftsprozesse Sourcing and Procurement (ca. 8 Tage)

Überblick und Navigation

Prozesse und Unternehmensstruktur in der Beschaffung

Beschaffungsprozess

Stammdaten der Beschaffung

Lagermaterial im Vergleich zu Verbrauchsmaterial

Anforderung per Self-Service

Erweiterte Transaktionen in der Beschaffung

Automatisierter Beschaffungsprozess

Auswertungen und Analysen


S4600 Geschäftsprozesse in Sales (ca. 8 Tage)

Navigation mit Fiori

Unternehmensstrukturen

Vertriebsprozesse im Überblick

Stammdaten

Automatische Datenermittlung und Terminierung

Verfügbarkeitsprüfung

Sammelverarbeitung

Weitere Prozesse in Sales

Reklamationsabwicklung

Monitoring und Vertriebsanalysen


S4605 Verkaufsprozesse in Sales (ca. 10 Tage)

Einführung

Unternehmensstrukturen im Vertrieb

Auftragsbearbeitung

Steuerung von Verkaufsbelegen

Datenfluss

Besondere Geschäftsvorfälle

Unvollständigkeit

Partnerrollen im Vertrieb

Rahmenverträge

Materialsubstitution, Listung und Ausschluss

Naturalrabatt

Workshop Verkauf


S4610 Lieferprozesse (ca. 4 Tage)

Idee und Funktion des Lieferbelegs

Grundlegende Organisationseinheiten für den Lieferprozess

Steuerung der Lieferung

Warenausgangsprozess auf Basis der Auslieferung

Prozesse und Funktionen auf Basis der Auslieferung


Projektarbeit/Fallstudie, Zertifizierungsvorbereitung und SAP-Anwender-Zertifizierung Vertrieb (ca. 5 Tage)


S4H02 Fiori Überblick (ca. 3 Tage)

Einführung, Technologie und Architektur, Einrichtung


S4615 Fakturierung in Sales (ca. 4 Tage)

Fakturen in Vertriebsprozessen

Organisationseinheiten

Fakturierung

Besondere Fakturaarten

Datenfluss

Erstellung von Fakturen

Abrechnungsformen

Besondere Geschäftsprozesse

Kontenfindung

Schnittstelle zwischen Vertrieb und Finanzwesen


S4620 Preisfindung in Sales (ca. 6 Tage)

Konditionstechnik in der Preisfindung

Konfiguration der Preisfindung

Konditionssätze

Sonderfunktionen

Konditionsarten

Preisfindungsabsprachen

Einführung in das Konditionskontrakt-Management

Preisfindungs-Workshop


S4650 Übergreifende Themen in Sales (ca. 6 Tage)

Einfluss von Organisationsstrukturen

Kopiersteuerung

Textsteuerung

Nachrichten

Erweiterungen und Anpassungen


Projektarbeit/Fallstudie SAP-Key-User Vertrieb (ca. 1 Tag)

Vertriebsleitung

Märkte und Kunden im Fokus (ca. 3 Tage)

Märkte im Wandel

Marktpositionierung (USP)

Customer Centricity als Basis für den Vertriebserfolg

Marktanalyse (u. a. Portfolio-Analyse)

Marketing-Mix und Marketinginstrumente

LEAD- und Vertriebswege


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Vertriebsstrategie, Vertriebsorganisation und Vertriebsprozesse im digitalen Zeitalter (ca. 2 Tage)

Vertriebsstrategie 4.0 – Sales goes digital

Vertriebsorganisation

Der ganzheitliche Vertriebsprozess

Schnittestellen

Methoden der Gebietseinteilung und Gebietsplanung

Vertriebspartner und Multiplikatoren


Persönlichkeitsentwicklung für die Vertriebsleitung (ca. 3 Tage)

Choreografie des Verkaufens

Verkaufspsychologie und neuronale Kommunikation

Arbeitsmotivation

Verhandlungsführung

Moderation und Präsentation

Konfliktmanagement

Abschlusstechniken

Erfolgreiches Beschwerdemanagement


Veränderung von Mitarbeiter;innen zu Vorgesetzten (ca. 3 Tage)

Änderungen und Erwartungen

Nähe, Distanz und Akzeptanz

Macht und Neid


Vertriebssteuerung und Kennzahlen (ca. 2 Tage)

CRM Nutzung

Planung und Steuerung

Controlling

KPI's


Personalführung im Vertrieb (ca. 3 Tage)

Führungsrolle im Vertrieb und Schnittstellen

Mitarbeiterführung, Rollenverständnis und Leistungsbewertung

Führungskonzepte und -modelle

Unternehmenskultur

Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen

Entlohnungsmodelle im Vertrieb

Anforderungsprofil und Mitarbeiterauswahl

Umgang mit Low-Performer

Führen auf Distanz

Mitarbeiterentwicklung und -förderung

Teambuilding


Vertriebsrechtliche und weitere Rahmenbedingungen (ca. 1 Tag)

Vertragsrecht und Vertragsgestaltung

Vertragsbestandteile und AGB

Zahlungsmodalitäten

Aftersales Leistungen

Absatzfinanzierung


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der erlernten Inhalte

Präsentation der Ergebnisse



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Du gehst kompetent mit vertriebsrelevanten Vorgängen um und rundest dein berufliches Profil mit der SAP-Anwender-Zertifizierung ab. Der Lehrgang befähigt dich, die unternehmensspezifischen Prozesse im Bereich Vertrieb zu analysieren.

Auch kennst du die Märkte und kannst Kunden gut einschätzen. Du weißt um die richtige Vertriebsstrategie für Unternehmen, kannst diese entwickeln und mit den passenden Maßnahmen im operativen Geschäft erfolgreich umsetzen. Außerdem legst du Kennzahlen fest und coachst anhand dieser Kennzahlen dein Team. 

Der Lehrgang richtet sich an Personen mit wirtschaftswissenschaftlichem Studium, Ausbildung oder entsprechender Berufserfahrung im kaufmännischen oder verwaltenden Bereich, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb und Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik sowie IT-Fachkräfte.

Mit diesem Lehrgang qualifizierst du dich für eine berufliche Tätigkeit im Bereich Vertrieb oder Verkauf und somit für Stellen in allen Unternehmen mit einer Vertriebsabteilung.

Das weltweit einheitliche und anerkannte SAP-Zertifikat gilt als eine der wichtigsten Herstellerzertifizierungen im kaufmännischen Bereich, mit dem du deine beruflichen Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt branchenübergreifend verbesserst. Fachkräfte aus dem Bereich Vertrieb sind sowohl bei großen als auch mittelständischen Unternehmen in Industrie, Handel und im Dienstleistungssektor nachgefragt. Als Key-User:in besitzt du tiefgreifende SAP-Systemkenntnisse und steigerst so deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zusätzlich.

Bildungspartner der SAP® Deutschland

In Zusammenarbeit mit dem SAP-Bildungspartner alfatraining Bildungszentrum GmbH qualifizieren wir dich passgenau für einen Job in Industrie und Wirtschaft.

Du bist direkt mit den Servern der SAP® Deutschland vernetzt und lernst auf dem original SAP®-Schulungssystem (IDES) in der jeweils aktuellen Version. Dadurch erwirbst du während des Lehrgangs die notwendige praktische Erfahrung.

Alle SAP-Anwenderlehrgänge schließen zusätzlich mit der original SAP-Zertifizierung ab. Unsere SAP-Dozierenden sind qualifizierte SAP-Berater:innen, die dich intensiv betreuen und optimal auf die Zertifizierungsprüfung vorbereiten.

 

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum.  Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesem sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.
Kontakt
Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen deutschen Netzen.