UI/UX-Design und E-Commerce

Der Kurs führt in die Umsetzung von User Interfaces ein. Die User Experience spielt bei der Entwicklung von Webseiten oder Apps eine wesentliche Rolle für den Erfolg. Mit Figma und Adobe XD werden Prototyping-Beispiele umgesetzt. Des Weiteren vermittelt der Lehrgang Kenntnisse in Shop-Systemen und bietet eine fundierte Basis für den Einstieg in den E-Commerce.
  • Abschlussart: Zertifikat „UI/UX-Design“
    Zertifikat „E-Commerce“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 8 Wochen

UI/UX-Design

Allgemeine Einführung in die Thematik (ca. 1 Tag)

UX, Usability, UI, Mental Model Guidline, Human factors Guideline Prinzipien der nutzerzentrierten Gestaltung

ISO 9241-210/HCD

Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme


HCD: Analyse – Verstehen und Festlegen des Nutzungskontextes (ca. 3 Tage)

Personae

Empathy Map

Customer Journey

Web Analytics

Fokusgruppen

Fragebogen


HCD: Spezifizieren der Nutzungsanforderung (ca. 1 Tag)

Szenariomodell

Aufgabenmodell

Kontextinterviews

Tagebuchstudien

Teilnehmende Beobachtung


HCD: Erzeugen von Gestaltungslösungen um Nutzungsanforderung zu erfüllen (ca. 1 Tag)

Richtlinien und Normen: 7 Dialogprinzipien der ISO 9241-110

10 Prinzipien des User Interface Designs nach Jakob Nielsen

Visuelle Wahrnehmung, Gesetzmäßigkeiten


HCD-Gestaltungslösungen: Taxonomie, Informationsarchitektur & Navigationskonzepte (ca. 3 Tage)

Flow Chart

User Flow

Informationsarchitektur

Micro Informationsarchitektur

Conversion-Strategie

Navigationskonzepte

Sitemap

Card Sorting: Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung


Überblick agiles Projektmanagement (ca. 1 Tag)

Wasserfall-Modell vs. Agile Methode

Einblick in agiles Management nach der Scrum-Methode

Epic, User Story und Task

Design Sprint Methode


HCD-Gestaltungslösungen: User Interface Design (ca. 1 Tag)

Styleguide, UI KITs, Pattern Library & Design System

UI Komponenten/Elemente & Formulare

Farben, Schrift und Typografie im UI, Icons

Atomic Design

Mobile first Design


HCD-Gestaltungslösungen: Entwurfstechniken mit Figma &  Adobe XD (ca. 2 Tage)

Figma vs. Adobe XD


Figma

Die Werkzeugpalette von Figma

Workflow

UI-Komponenten

Responsive Design

Scribbles, Wireframe

Interaktive Prototypen


Adobe XD

Die Werkzeugpalette von Adobe XD

Workflow

UI-Komponenten

Responsive Design

Scribbles, Wireframe

Interaktive Prototypen


HCD-Evaluierung des Designs gegen die Nutzungsanforderungen – Usability Testing (ca. 2 Tage)

Ein Überblick über Usability-Testmethoden Thinking Aloud: Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung

User Experience Questionnaire (UEQ)

AttrakDiff

VisAWI – Visual Aesthetics of Websites Inventory

A/B-Testing


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Projektarbeit (ca. 5 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

E-Commerce

Grundlagen des E-Commerce (ca. 2 Tage)

Einführung in E-Commerce und digitalen Handel

Geschäftsmodelle und Rahmenbedingungen

Akteure und Enabler in E-Commerce

Online-Vertriebskanäle und Multi-Channel-Strategien


Rechtliche Aspekte (ca. 2 Tage)

Rechtliche Grundlagen im Online-Handel

Impressum, AGB und Widerrufsrecht

Datenschutz und DSGVO

Internationaler B2C-Online-Handel


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Online-Shop-Systeme und -Gestaltung (ca. 3 Tage)

Shopsysteme und Anbietervergleich

Funktionalitäten und Ausgestalten

Usability und User Experience (UX)

Produktpräsentationen und -beschreibungen

Checkout-Prozess-Optimierung


Online-Marketing und Kundengewinnung (ca. 3 Tage)

Suchmaschinenmarketing (SEA) und -optimierung (SEO)

Social Media Marketing und Content-Strategien

E-Mail-Marketing und Newsletter-Optimierung

Affiliate-Marketing und Influencer-Kooperationen

Display Advertising und Retargeting


Zahlungssysteme und Finanzen (ca. 2 Tage)

Zahlungsarten und -anbieter im E-Commerce

Risikomanagement und Fraud-Prävention

Inkasso und Forderungsmanagement

Controlling und Kennzahlen im Online-Handel


Logistik und Fulfillment (ca. 2 Tage)

E-Commerce-Logistik und Versandoptionen

Lager- und Warenwirtschaftssysteme

Retourenmanagement und -optimierung

Internationale Logistik und Zollabwicklung


Kundenservice und CRM (ca. 2 Tage)

Kundenservice-Strategien im E-Commerce

CRM-Systeme und Kundenbindungsmaßnahmen

Beschwerdemanagement und Konfliktlösung

After-Sales-Service und Kundenfeedback


Web-Controlling und Datenanalyse (ca. 2 Tage)

Web-Analytics-Tools und deren Einsatz

Conversion-Optimierung und A/B-Testing

Datenanalyse und -interpretation

KPI-Tracking und Reporting


Projektarbeit (ca. 2 Tage)

Konzeption und Umsetzung eines E-Commerce-Projekts

Präsentation des Projektergebnisses



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Eine überzeugende Usability und gute User Experience sind die Basis für das Vertrauen der Kundschaft, mit dem Unternehmen in Interaktion zu treten. Dieser Lehrgang vermittelt wichtiges Grundlagenwissen zu den Themen User Experience und User Interface und du lernst entscheidende Richtlinien und Normen für grafische Benutzeroberflächen kennen. Mit den Prototyping Programmen Figma und XD von Adobe bist du in der Lage, interaktive Entwürfe zu erstellen, die mit verschiedenen Methoden getestet und weiterentwickelt werden.

Des Weiteren hast du nach diesem Kurs ein fundiertes Verständnis aller wichtigen Aspekte des Online-Handels erworben. Du kennst die rechtlichen Grundlagen, beherrschst die Auswahl und Gestaltung von Shop-Systemen und bist in der Lage, effektive Online-Marketing-Strategien zu entwickeln.

Dieser Lehrgang richtet sich an Personen, die bei der Konzipierung, Gestaltung und praktischen Umsetzung von Internet-Auftritten mit E-Commerce-Funktionen verantwortlich mitwirken und die dafür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben wollen.

Mit Fachwissen im Bereich UI und UX verbesserst du deine Chancen als Entwickler:in in Grafik-, Werbe-, Web-, Multimedia- oder Fullservice-Agenturen, aber auch bei Software- und Datenbankanbietern. Kenntnisse im Bereich UI/UX werden in nahezu allen Branchen gefordert.

Zudem hast du dir nach Abschluss des Kurses ein breites Grundlagenwissen angeeignet, das dir den Einstieg in verschiedene Tätigkeitsbereiche im Online-Handel ermöglicht. 

Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.
Kontakt
Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen deutschen Netzen.