Vertriebsleitung

Der Lehrgang vermittelt umfassende Kenntnisse im Bereich Vertrieb, bezüglich Marktanalysen und Kundenfokus bis hin zur Anwendung von Künstlicher Intelligenz. Themen wie digitale Vertriebsstrategien, Vertriebsorganisation und die Bedeutung von Customer Centricity werden behandelt. Zusätzlich stehen Persönlichkeitsentwicklung, Mitarbeiterführung und Konfliktmanagement im Fokus, um die Vertriebsleitung zu stärken. Vertriebssteuerung, KPI-Nutzung und rechtliche Rahmenbedingungen ergänzen das Programm.
  • Abschlussart: Zertifikat „Vertriebsleitung“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeit mit Abschlusspräsentation
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 4 Wochen

Märkte und Kunden im Fokus (ca. 3 Tage)

Märkte im Wandel

Marktpositionierung (USP)

Customer Centricity als Basis für den Vertriebserfolg

Marktanalyse (u. a. Portfolio-Analyse)

Marketing-Mix und Marketinginstrumente

LEAD- und Vertriebswege


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Vertriebsstrategie, Vertriebsorganisation und Vertriebsprozesse im digitalen Zeitalter (ca. 2 Tage)

Vertriebsstrategie 4.0 – Sales goes digital

Vertriebsorganisation

Der ganzheitliche Vertriebsprozess

Schnittestellen

Methoden der Gebietseinteilung und Gebietsplanung

Vertriebspartner und Multiplikatoren


Persönlichkeitsentwicklung für die Vertriebsleitung (ca. 3 Tage)

Choreografie des Verkaufens

Verkaufspsychologie und neuronale Kommunikation

Arbeitsmotivation

Verhandlungsführung

Moderation und Präsentation

Konfliktmanagement

Abschlusstechniken

Erfolgreiches Beschwerdemanagement


Veränderung von Mitarbeiter;innen zu Vorgesetzten (ca. 3 Tage)

Änderungen und Erwartungen

Nähe, Distanz und Akzeptanz

Macht und Neid


Vertriebssteuerung und Kennzahlen (ca. 2 Tage)

CRM Nutzung

Planung und Steuerung

Controlling

KPI's


Personalführung im Vertrieb (ca. 3 Tage)

Führungsrolle im Vertrieb und Schnittstellen

Mitarbeiterführung, Rollenverständnis und Leistungsbewertung

Führungskonzepte und -modelle

Unternehmenskultur

Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen

Entlohnungsmodelle im Vertrieb

Anforderungsprofil und Mitarbeiterauswahl

Umgang mit Low-Performer

Führen auf Distanz

Mitarbeiterentwicklung und -förderung

Teambuilding


Vertriebsrechtliche und weitere Rahmenbedingungen (ca. 1 Tag)

Vertragsrecht und Vertragsgestaltung

Vertragsbestandteile und AGB

Zahlungsmodalitäten

Aftersales Leistungen

Absatzfinanzierung


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der erlernten Inhalte

Präsentation der Ergebnisse



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Nach Abschluss des Lehrgangs kennst du die Märkte, kannst Kunden einschätzen und die passende Vertriebsstrategie entwickeln sowie operativ umsetzen. Du legst Kennzahlen fest, coachst dein Team und beherrschst die Grundlagen des Vertriebsmanagements – von Strategie und Organisation bis hin zu Verhandlungen und direktem Kundenkontakt. Zudem kannst du kundenorientierte Vertriebsmitarbeiter:innen rekrutieren. Wichtige Soft Skills zur Stärkung deiner Führungskompetenz runden den Kurs ab.

Mitarbeiter:innen und angehende Führungskräfte aus allen Bereichen, die zukünftig im Vertriebsmanagement tätig werden möchten.

Mit diesem Lehrgang qualifizierst du dich für eine berufliche Tätigkeit im Bereich Vertrieb oder Verkauf und somit für Stellen in allen Unternehmen mit einer Vertriebsabteilung.

Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.
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